Bei bestem Boulewetter konnte am vergangenen Samstag nach zwei Jahren Pause endlich wieder um die „Coppa Bernardo Bellotto“ gespielt werden. Insgesamt 20 Teams kamen aus ganz nah (Dresden-Neustadt) und sehr fern (Woltringhausen Ohlensehlen) und stellten sich der Herausforderung. Nach drei entspannten Vorrunden im Schweizer System teilte sich das Starterfeld in A-, B- und (ein kleines) C-Turnier.
Nach der erfolgreich absolvierten ersten k.O.-Runde standen im A-Turnier die Teams Fethi/Fabio, Andreas/Luki, Laurent/Dieter und Emre/Hannes im Halbfinale. Im Ergebnis bestritten dann das Finale die Vorvorvorjahressieger und damit Titelverteidiger Andreas/Luki gegen Dieter/Laurent und lieferten sich und den Zuschauern einen spannenden Kampf um die „Coppa“, den Andreas und Luki knapp für sich entscheiden konnten. Und damit den Pokal für ein weiteres Jahr behalten. Platz drei ging (nach Verletzung Fabios) kampflos an Emre und Hannes.
Im B-Turnier konnten sich das Favoritenteam Basta/Patrick mit drei deutlichen Siegen gegen alle Herausforderer durchsetzen und zumindest Urkunde und Siegprämie mit nach Hause nehmen. Platz 2 ging nach einem knappen Sieg im Halbfinale an Dessi und Momo. Ausgelassene Freude gab es bei Paul/Juli über den 3. Platz, den sie sich mit einem 13:11 gegen Heiko/Peter aus Chemnitz verdienten.
Über den Sieg im C-Finale freuten sich nach zwei gewonnenen Spielen Atalie/Heiko.
Allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Turniertages beigetragen haben, ob durch Platzvorbereitung, Einkauf, Kuchenbacken, Salatmixen, Suppekochen und die hervorragende Bar- und Grillbetreuung sei hier nochmals herzlich gedankt: Arend, Leonie, HW, Andreas, Anka, Sabine, Kristin, Atalie, Birgitt, Juana und allen weiteren helfenden Händen.